Einführung in SharePoint -  Verwaltung von Team Sites (für Power User und Site-Administratoren)

Zielgruppe

Das Training ist für Anwender gedacht, die zum einen mit SharePoint noch keine oder nur wenig Erfahrung haben und zum anderen Teamsites gestalten und mit Leben füllen möchten. Nach einem kurzen Überblick über die SharePoint Plattform und die darauf aufbauende Philosophie lernt der Teilnehmer in dem Kurs alle wichtigen Features und Elemente einer Teamsite kennen. Im weiteren Verlauf wird der Teilnehmer eigene Listen, Bibliotheken und Sub-Websites anlegen und mit unterschiedlichen Mitteln strukturieren. Deren Inhalte wird er mit Hilfe von Webparts auf der Webseite nach verschiedenen Gesichtspunkten präsentieren. Ein wesentlicher Teil des Kurses beschäftigt sich mit der Metastrukturierung von Inhalten mit Hilfe von zusätzlichen Spalten, Nachschlagelisten und Metadatendienst und mit der darauf aufbauenden Erstellung von Vorlagen. Ebenso werden sinnvolle Möglichkeiten der Navigation thematisiert.

SharePoint Version

2010 / 2013 / 2016

Seminardauer

2 Tage oder nach Bedarf

 

Themenüberblick

Bevor es losgeht

  • Kurzer Überblick über die SharePoint Plattform und ihre Möglichkeiten

  • Datenhaltung in SharePoint

  • Darstellung der Features und Elemente einer Team Website

 

Eine neue Teamsite erstellen und strukturieren

Der Umgang mit Bibliotheken und Listen

  • Verschiedene Typen von Bibliotheken erstellen und anpassen

    • Dokumentenbibliothek

    • Bildbibliothek

    • Folienbibliothek

    • Objektbibliothek

    • Wiki-Seitenbibliothek

  • Verschiedene Typen von Listen erstellen und anpassen

    • Aufgabenliste

    • Kontaktliste

    • Kalender

    • Newsliste

    • Benutzerdefinierte Liste

  • Versionierung und Inhaltsgenehmigung einstellen und nutzen

  • Ansichten (u.a. mit Filter oder Gruppierung) gestalten

 

Mit zusätzlichen Spalten und Metadaten arbeiten

  • Unterschiedliche Spaltentypen erstellen und nutzen

  • Nachschlagelisten erstellen

  • Berechnete Felder erstellen

 

Webparts nutzen und anpassen

  • Der typische Aufbau einer Webpartseite

  • Der Webpart Katalog und die Webpart Typen

  • Webparts auf einer Webseite platzieren

  • Webparts nach eigenen Bedürfnissen anpassen

 

Die Navigation in SharePoint

  • Webseiten Navigation gestalten

  • Navigationsmöglichkeiten in Bibliotheken und Listen

 

Mit Vorlagen arbeiten

  • Webseitenvorlagen erstellen

  • Bibliotheken und Listenvorlagen erstellen

  • Inhaltstypen erstellen und nutzen