Showlist Example - Architecture
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Office 365 ist die Microsoft Cloud-Plattform mit einer stetig wachsenden Sammlung von Diensten und Applikationen (Apps) mit dem Ziel, mehr Zusammenarbeits- und Team-Funktionalitäten zu bieten.
Die zentralen Dienste von Office 365 sind:
In diesem 3-tägigen Training lernen die Teilnehmer die wichtigsten Dienste kennen und nutzen. Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt auf dem Zusammenarbeiten mit Teams, Planner und SharePoint
Lernziel:
Grundaufbau von MS PowerPoint
Benutzeroberfläche und deren Funktionen
Vortragsarten und Vortragstechniken
Planung und Realisierung von Präsentationen
Gestaltungsmöglichkeiten für Texte
Gestaltungsmöglichkeiten für Grafiken und Objekte
Übergänge und Animationen
Assistenten und automatische Hilfen in MS PowerPoint
Inhalt:
Grundzüge der Präsentations-, Grafik- und Objekttechniken
Was ist PowerPoint? – Möglichkeiten eines Präsentations-Grafikprogramms
Neue Präsentation erstellen, abspeichern und wiederfinden
Designvorlagen verwenden
Folienlayouts verwenden und neue erstellen
Folienmaster sinnvoll nutzen
Text eingeben, korrigieren, verschieben, kopieren und wieder einfügen
Texte formatieren (Zeichen, Absatz, Rahmen/Schattierung, Aufzählung/Nummerierung)
Textfelder einsetzen und formatieren
Seiteneinrichtung und Ränder
Einfügen und Bearbeiten von Objekten und Zeichnungselementen
Die Zeichnen-Symbolleiste und das Verwenden von AutoFormen
Folienübergänge und Text-/Objektanimationen einsetzen
Ansichten (Folien, Notizen, Handzettel, Gliederung/Sortierung, Präsentation)
verschiedene Vortragsarten – ihre Techniken und Medien
Planung, Vorbereitung und Realisierung einer Präsentation
Übungsteil:
Zu einem - durch den Kursleiter - gestellten oder selbst gewählten Thema soll in Gruppenarbeit eine Bildschirmpräsentation erstellt werden, die alle wesentlichen Möglichkeiten von PowerPoint ausschöpft.
Dauer des Kurses:
2 Tage
In unseren meist 3-tägigen Grund-Schulungen zu Microsoft Access weisen wir Sie in die Grundzüge der Datenbank-Erstellung ein ohne dass Sie eine einzige Zeile Programmcode schreiben müssen. Denn für die meisten Büros bzw. kleinen Unternehmen reichen die Standard-Funktionalitäten von Microsoft Access völlig aus.
Möchten Sie tiefer in die Möglichkeiten der Datenbank-Entwicklung mit MS Access einsteigen, bieten wir Ihnen auch spezielle Aufbau-Schulungen an bis hin zur Programmierung mit VBA.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie für Ihr Büro oder Ihr Unternehmen einfache Datenbank-Anwendungen auf der Basis von MS Access erstellen und verwalten können.
U.a. sind folgende Anwendungsfälle denkbar:
Lernziel:
Grundaufbau von Outlook
Benutzeroberfläche, deren Elemente und Funktionen (Outlook-Ordner)
Einführung in das E-Mailsystem von Outlook (Posteingang / Postausgang)
Einführung in die Adressverwaltung (Adressbücher, Kontakte)
Abwesenheits-Assistent
Einführung in die Terminverwaltung mit Outlook (Kalender)
Einführung in die Aufgabenverwaltung
Dateiverwaltung mit Outlook
Inhalte:
E-Mails verfassen, Adressen eintragen und absenden
Dateianhänge erstellen, öffnen und gezielt abspeichern
E-Mails öffnen, antworten und weiterleiten
Prioritäten einer E-Mail zuweisen und erkennen
Kennzeichnung zur Nachverfolgung von E-Mails und Erinnerungs-/Fälligkeitsoption
Verschiedene Sendeoptionen
Abwesenheitsassistent einstellen
Signatur erstellen (Absenderangaben)
Adressbücher erstellen und verwalten (globales und persönliches Adressbuch)
Verteilerlisten erstellen und nutzen
Kontakte einrichten und sinnvoll verwenden
Termine eintragen, bearbeiten, verschieben und löschen
sich an Termine erinnern lassen
sich wiederholende Termine (Terminserien) eintragen
ganztägige Ereignisse und Ereignisserien (Geburtstage, Dienstreisen, Urlaub...)
Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren
Notizzettel erstellen und auf dem Desktop anzeigen
verschiedene Ansichten und Filter
Dateiverwaltung mit Outlook
Dauer des Kurses
1 Tag
Lernziel:
Erweiterte Möglichkeiten von Outlook
Anpassung der Benutzeroberfläche und deren Elemente (Outlook-Ordner / Felder)
Erweiterte Möglichkeiten des E-Mailsystems und der Mailablage
Arbeiten mit den Assistenten
Umfangreiche Terminplanung mit Outlook (Kalender/Terminanfragen/Weiterleitungen)
Kontaktverwaltung zur Organisation von umfangreichen Personendaten
Erweiterte Aufgabenverwaltung
Ansichten nutzen
Filter einsetzen
persönliche und öffentliche Ordner
Dateiverwaltung mit Outlook
Inhalt:
E-Mailverwaltung:
Verschiedene spezielle Sendeoptionen
Mailvorlagen erstellen und nutzen
Briefkopf der Stadt Bonn in E-Mails nutzen
der persönliche Ordner (Einrichtung und Organisation)
gezielte Suche nach bestimmten Mails (Filter) - mit Suchordnern arbeiten
Wegsortieren eingegangener Mails von Hand (Organisieren)
Einsetzen des Regelassistenten zum gezielten und automatisierten Anzeigen bzw. Wegsortieren ankommender E-Mails
Kalender:
Termine per E-Mail weiterleiten
vCalendar
öffentliche Kalender
Besprechungsanfragen / Teilnehmer per E-Mail einladen
Die Suche nach dem gemeinsamen Zeitfenster
Aufgabenverwaltung:
Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren
Aufgaben ggf. delegieren (per E-Mail)
Statusberichte
persönliche und öffentliche Ordner:
Eigene Ordner in Outlook erstellen, nutzen und verwalten
öffentliche Ordner nutzen und verwalten
öffentliche Kalender, Kontakte und Aufgaben eintragen
Berechtigungen vergeben und gezielt einsetzen
Verwaltung und Anpassen von Outlook:
Stellvertretungen eintragen und mit Berechtigungen versehen
die Archivierungsfunktion bzw. das Archiv-Postfach richtig nutzen
Outlook sichern
Ansichten der einzelnen Ordner verändern und definieren (Feldauswahl, Gruppierung, Filter…)
Outlook-Formulare anpassen bzw. entwerfen [nur nach Bedarf]
Dateiverwaltung mit Outlook
Dauer des Kurses
1 Tag