See other templatesInfos zu Project und Project Server

MS Office

Einführung in die Microsoft Office 365 Plattform

Office 365 ist die Microsoft Cloud-Plattform mit einer stetig wachsenden Sammlung von Diensten und Applikationen (Apps) mit dem Ziel, mehr Zusammenarbeits- und Team-Funktionalitäten zu bieten.

Die zentralen Dienste von Office 365 sind:

  • Azure Active Directory (zur Benutzer-, Gruppen- und Lizenzverwaltung)
  • Exchange Online (Groupware für Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben uvm.)
  • SharePoint Online (Portale, Teamsites, Dokumentenverwaltung, Volltextsuche, Bereitstellung von Business Informationen, Prozessen uvm.)
  • One Drive for Business (persönliche Dateiablage)
  • Teams (Unified Coomunication, Chat, Video-Konferenzen, schnelle Arbeitsräume, Informations Hub...
  • Planner (agile Planung von Projekten und Aufgaben) / Project for the Web
  • Dynamics CRM
  • Power Apps / Power BI / Power Automate
  • Delve (Sammlung von Informationen aus dem Mitarbeiternetzwerk)
  • globale Volltext-Suche
  • Security & Compliance
  • uvm.

In diesem 3-tägigen Training lernen die Teilnehmer die wichtigsten Dienste kennen und nutzen. Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt auf dem Zusammenarbeiten mit Teams, Planner und SharePoint

 

 

Präsentationen planen und gestalten mit Microsoft PowerPoint - Grundlagen

 

Lernziel:

  1. Grundaufbau von MS PowerPoint

  2. Benutzeroberfläche und deren Funktionen

  3. Vortragsarten und Vortragstechniken

  4. Planung und Realisierung von Präsentationen

  5. Gestaltungsmöglichkeiten für Texte

  6. Gestaltungsmöglichkeiten für Grafiken und Objekte

  7. Übergänge und Animationen

  8. Assistenten und automatische Hilfen in MS PowerPoint

Inhalt:

Grundzüge der Präsentations-, Grafik- und Objekttechniken

  • Was ist PowerPoint? – Möglichkeiten eines Präsentations-Grafikprogramms

  • Neue Präsentation erstellen, abspeichern und wiederfinden

  • Designvorlagen verwenden

  • Folienlayouts verwenden und neue erstellen

  • Folienmaster sinnvoll nutzen

  • Text eingeben, korrigieren, verschieben, kopieren und wieder einfügen

  • Texte formatieren (Zeichen, Absatz, Rahmen/Schattierung, Aufzählung/Nummerierung)

  • Textfelder einsetzen und formatieren

  • Seiteneinrichtung und Ränder

  • Einfügen und Bearbeiten von Objekten und Zeichnungselementen

  • Die Zeichnen-Symbolleiste und das Verwenden von AutoFormen

  • Folienübergänge und Text-/Objektanimationen einsetzen

  • Ansichten (Folien, Notizen, Handzettel, Gliederung/Sortierung, Präsentation) 

  • verschiedene Vortragsarten – ihre Techniken und Medien

  • Planung, Vorbereitung und Realisierung einer Präsentation

 

Übungsteil:

Zu einem - durch den Kursleiter - gestellten oder selbst gewählten Thema soll in Gruppenarbeit eine Bildschirmpräsentation erstellt werden, die alle wesentlichen Möglichkeiten von PowerPoint ausschöpft.

 

Dauer des Kurses:

2 Tage

 

Mit Microsoft Access einach und schnell relationale Datenbanken erstellen

In unseren meist 3-tägigen Grund-Schulungen zu Microsoft Access weisen wir Sie in die Grundzüge der Datenbank-Erstellung ein ohne dass Sie eine einzige Zeile Programmcode schreiben müssen. Denn für die meisten Büros bzw. kleinen Unternehmen reichen die Standard-Funktionalitäten von Microsoft Access völlig aus.

Möchten Sie tiefer in die Möglichkeiten der Datenbank-Entwicklung mit MS Access einsteigen, bieten wir Ihnen auch spezielle Aufbau-Schulungen an bis hin zur Programmierung mit VBA.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie für Ihr Büro oder Ihr Unternehmen einfache Datenbank-Anwendungen auf der Basis von MS Access erstellen und verwalten können.

U.a. sind folgende Anwendungsfälle denkbar:

  • eigens auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Adressverwaltung
  • kleine FiBu
  • kleine Lagerverwaltung
  • Auftragsverwaltung
  • Aufgabenverwaltung (mit und ohne Zeitabrechnung)
  • kleine Projektverwaltung

Outlook - Ihre Kommunikationszentrale und Terminverwaltung am PC - Grundlagen

 

Lernziel:

  • Grundaufbau von Outlook

  • Benutzeroberfläche, deren Elemente und Funktionen (Outlook-Ordner)

  • Einführung in das E-Mailsystem von Outlook (Posteingang / Postausgang)

  • Einführung in die Adressverwaltung (Adressbücher, Kontakte)

  • Abwesenheits-Assistent

  • Einführung in die Terminverwaltung mit Outlook (Kalender)

  • Einführung in die Aufgabenverwaltung

  • Dateiverwaltung mit Outlook

    Inhalte:

  • E-Mails verfassen, Adressen eintragen und absenden

  • Dateianhänge erstellen, öffnen und gezielt abspeichern

  • E-Mails öffnen, antworten und weiterleiten

  • Prioritäten einer E-Mail zuweisen und erkennen

  • Kennzeichnung zur Nachverfolgung von E-Mails und Erinnerungs-/Fälligkeitsoption

  • Verschiedene Sendeoptionen

  • Abwesenheitsassistent einstellen

  • Signatur erstellen (Absenderangaben)

  • Adressbücher erstellen und verwalten (globales und persönliches Adressbuch)

  • Verteilerlisten erstellen und nutzen

  • Kontakte einrichten und sinnvoll verwenden

  • Termine eintragen, bearbeiten, verschieben und löschen

  • sich an Termine erinnern lassen

  • sich wiederholende Termine (Terminserien) eintragen

  • ganztägige Ereignisse und Ereignisserien (Geburtstage, Dienstreisen, Urlaub...)

  • Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren

  • Notizzettel erstellen und auf dem Desktop anzeigen

  • verschiedene Ansichten und Filter

  • Dateiverwaltung mit Outlook

Dauer des Kurses

1 Tag

 

Erweiterte Möglichkeiten mit Microsoft Outlook - Vertiefung

 

Lernziel:

  • Erweiterte Möglichkeiten von Outlook

  • Anpassung der Benutzeroberfläche und deren Elemente (Outlook-Ordner / Felder)

  • Erweiterte Möglichkeiten des E-Mailsystems und der Mailablage

  • Arbeiten mit den Assistenten

  • Umfangreiche Terminplanung mit Outlook (Kalender/Terminanfragen/Weiterleitungen)

  • Kontaktverwaltung zur Organisation von umfangreichen Personendaten

  • Erweiterte Aufgabenverwaltung

  • Ansichten nutzen

  • Filter einsetzen

  • persönliche und öffentliche Ordner

  • Dateiverwaltung mit Outlook

     

    Inhalt:

    E-Mailverwaltung:

  • Verschiedene spezielle Sendeoptionen

  • Mailvorlagen erstellen und nutzen

  • Briefkopf der Stadt Bonn in E-Mails nutzen

  • der persönliche Ordner (Einrichtung und Organisation)

  • gezielte Suche nach bestimmten Mails (Filter) - mit Suchordnern arbeiten

  • Wegsortieren eingegangener Mails von Hand (Organisieren)

  • Einsetzen des Regelassistenten zum gezielten und automatisierten Anzeigen bzw. Wegsortieren ankommender E-Mails

 

Kalender:

  • Termine per E-Mail weiterleiten

  • vCalendar

  • öffentliche Kalender

  • Besprechungsanfragen / Teilnehmer per E-Mail einladen

  • Die Suche nach dem gemeinsamen Zeitfenster

 

Aufgabenverwaltung:

  • Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren

  • Aufgaben ggf. delegieren (per E-Mail)

  • Statusberichte

persönliche und öffentliche Ordner:

  • Eigene Ordner in Outlook erstellen, nutzen und verwalten

  • öffentliche Ordner nutzen und verwalten

  • öffentliche Kalender, Kontakte und Aufgaben eintragen

  • Berechtigungen vergeben und gezielt einsetzen

 

Verwaltung und Anpassen von Outlook:

  • Stellvertretungen eintragen und mit Berechtigungen versehen

  • die Archivierungsfunktion bzw. das Archiv-Postfach richtig nutzen

  • Outlook sichern

  • Ansichten der einzelnen Ordner verändern und definieren (Feldauswahl, Gruppierung, Filter…)

  • Outlook-Formulare anpassen bzw. entwerfen [nur nach Bedarf]

  • Dateiverwaltung mit Outlook

Dauer des Kurses

1 Tag


 

Zum Seitenanfang