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SharePoint

Nintex Workflow für SharePoint

In SharePoint lassen sich Workflows mit dem SharePoint Designer oder eben mit dem wesentlich leistungsfähigeren und flexibleren Nintex Workflow gestalten.

In dem 2-tägigen Kurs werden die Unterschiede und Vorzüge gegenüber SharePoint Designer Workflows herausgearbeitet. Desweiteren werden Best-Practice-Verfahren bei der Entwicklung von Workflows vermittelt.

Anhand von praktischen Beispielen lernen die Teilnehmer die Oberfläche und die Bedienelemente von Nintex kennen sowie Listen- bzw. Seitenworkflows zu erstellen.

Microsoft SharePoint (Online) ist eine komplexe Unternehmensweite Plattform, mit der Sie Intranets, Informations- und Dokumentenportale, Projekt Arbeitsbereiche und Team Sites unterschiedlichster Art abbilden können.

SharePoint ist aber keine selbsterklärende Lösung, sondern bedarf - je nach Anwendergruppe - unterschiedliche Herangehensweisen, unterschiedlich strukturierte Einführungen und Trainings.

Unsere langjährig erfahrenen und zertifizierten Trainer geben Ihnen einen zielgruppen-orientierten Einblick in die - oft nicht ganz einfache - Materie. Darüber hinaus werden Best-Practice-Verfahren und Hilfestellungen bei der Einführung von SharePoint vermittelt.

Neben Standard-Kursen für IT-Administratoren, Site-Administratoren, Power Usern und Anwendern bieten wir auch auf Ihre Bedürfnisse hin individuell angepasste Trainings oder auch Workshops an.

SharePoint Schulungen bieten wir für die Versionen 2010 bis 2016 und für SharePoint Online (Office 365 inkl. Teams und Groups) an.

SharePoint Einführung & SharePoint Trainings

Microsoft SharePoint ist eine leistungsfähige aber auch komplexe Unternehmens-Plattform, mit der Sie Intranets, Informations- und Dokumentenportale und Team Sites unterschiedlichster Art abbilden können.

SharePoint ist aber keine selbsterklärende Lösung, sondern bedarf - je nach Anwendergruppe - unterschiedliche Herangehensweisen, unterschiedlich strukturierte Einführungen und Trainings.

Unsere langjährig erfahrenen und zertifizierten Trainer geben Ihnen einen zielgruppen orientierten Einblick in die - oft nicht ganz einfache - Materie. Darüber hinaus werden Best-Practice-Verfahren und Hilfestellungen bei der Einführung von SharePoint vermittelt.

Neben Standard-Kursen für IT-Administratoren, Site-Administratoren, Power Usern und Anwendern bieten wir auch auf Ihre Bedürfnisse hin individuell angepasste Trainings oder auch Workshops an.

SharePoint Schulungen bieten wir für die Versionen 2010 bis 2019 und SharePoint Online (Office 365) an.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie einige mögliche Inhalte.

Bei Fragen zu den SaherPoint Themen sprechen Sie uns bitte an.

 

Teamseiten mit SharePoint Designer verwalten und Workflows erstellen

 

Seminarinformationen

 

In dieser SharePoint Designer 2013 Schulung lernen Sie Architektur, Möglichkeiten und typische Anwendungen des SharePoint Designers 2013 in der Praxis kennen. Nach diesem SharePoint Designer 2013 Training sind Sie in der Lage, mit dem SharePoint Designer 2013 SharePoint-Anwendungen zu erstellen, anzupassen und zu verwalten. Sie lernen in diesem SharePoint 2013 Kurs externe Daten in SharePoint Listen einzubinden und diese Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ebenso Bestandteil dieses Seminars ist das Erstellen von Workflows, so dass Sie Geschäftsprozesse automatisieren und überwachen können.

Teilnehmer - Zielgruppe

Information Worker, „Site-Administratoren“, Designer und „Entwickler“

Kurs - Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Kurs benötigen Sie ein Verständnis von SharePoint Seitenelementen (Listen, Bibliotheken, Content Typen etc.)

Seminardauer

2 Tage (oder als Intensiv Training 3 Tage)

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Überblick über SharePoint Desinger 2013

Neuerungen in SharePoint Designer 2013

Die neue Benutzeroberfläche (User Interface)

  • Die Teamseite und ihre neuen Funktionen

  • An- und Abmelden an eine Site

  • Schnellstartleiste

  • Erstellen von Items

  • Zugriff auf Seiten

  • Wiederherstellen von Items (Papierkorb)

Data Views (Datensichten) und Data Sources (Datenquellen)

  • Erstellen/Verwalten von Data Views

  • Erstellen/Verwalten vone Data Sources

  • Merge von Data Sources

  • Verbinden von Data Sources

  • Data View Parameter

Externe Content-Typen erstellen und verwalten

  • Einführung in Business Connectivity Services (BCS)

  • Erstellen von Entitäten und nutzen mit SharePoint Desinger

Workflows erstellen und sinnvoll einsetzen

  • Implementieren von Workflows mit SharePoint Designer 2013

  • Editieren von Workflows

  • Implementieren von Logging in Workflows

Einführung in SharePoint 2013 Master Pages

 

 

 

SharePoint Formulare erstellen mit InfoPath

 

Hinweis: InfoPath wurde von Microsoft bereits im Jahr 2014 abgekündigt. Das Produkt wird weder weiterentwickelt noch weiterhin supportet. Von daher sollten insbesondere im Zusammenhang mit SharePoint keine InfoPath Formulare mehr eingesetzt werden. 

Seminardauer

  • 3 Tage

    Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

InfoPath

  • Übersicht

  • Aufbau

  • Aufbau von Formularen

  • Entwerfen von Formularen

  • Einbindung von externen Daten in Formulare

  • SharePoint

  • Workflows in SharePoint

  • InfoPath mit Microsoft Word 2010

  • Design eines Workflows in SharePoint

  • SharePoint Workflow in Visio und InfoPath Designer entwickeln

    Datenverbindungen

  • Datenverbindungsbibliotheken (DLC)

    Formulare

  • veröffentlichen

  • Formulare nutzen

 

 

 

Einführung in SharePoint -  Verwaltung von Team Sites
(für Power User und Site Collection Administratoren)

Zielgruppe

Das Training ist für Anwender gedacht, die zum einen mit SharePoint nur wenig Erfahrung haben und zum anderen aber Websitesammlungen und Teamsites gestalten und verwalten möchten. Nach einem kurzen Überblick über die SharePoint Plattform und die darauf aufbauende Philosophie lernt der Teilnehmer in dem Kurs alle wichtigen Features und Elemente einer Teamsite kennen. Im weiteren Verlauf wird der Teilnehmer eigene Listen, Bibliotheken und Sub-Websites anlegen und mit unterschiedlichen Mitteln strukturieren. Deren Inhalte wird er mit Hilfe von Webparts auf der Webseite nach verschiedenen Gesichtspunkten präsentieren. Ein wesentlicher Teil des Kurses beschäftigt sich mit der Metastrukturierung von Inhalten mit Hilfe von zusätzlichen Spalten, Nachschlagelisten und Metadatendienst und mit der darauf aufbauenden Erstellung von Vorlagen. Ebenso werden sinnvolle Möglichkeiten der Navigation thematisiert.

SharePoint Version

2013 / 2016 / 2019 / SharePoint Online

Seminardauer

2 Tage oder nach Bedarf

 

Themenüberblick

Bevor es losgeht

  • Aufgaben eines Websitesammlungs-Administrators

  • Kurzer Überblick über die SharePoint Plattform, ihre Möglichkeiten und Limitationen

  • Begrifflichkeiten, SharePoint Struktur, Uterschiede von Website (Collection), Team Site und Subsite

  • Datenhaltung in SharePoint

  • Darstellung der Features und Elemente einer Team Website

 

Eine neue Teamsite erstellen und strukturieren

  • Eine Websitesammlung verwalten
  • Webseiten Vorlagen und klassische Team Sites
  • Modern Teamsites (Ver. 2019 / Online)
  • Community Website (Ver. 2019 / Online)

Der Umgang mit Bibliotheken und Listen

  • Verschiedene Typen von Bibliotheken erstellen und anpassen

    • Dokumentenbibliothek

    • Bildbibliothek

    • Folienbibliothek

    • Objektbibliothek

    • Wiki-Seitenbibliothek

  • Verschiedene Typen von Listen erstellen und anpassen

    • Aufgabenliste

    • Kontaktliste

    • Kalender

    • Newsliste

    • Benutzerdefinierte Liste

  • Versionierung und Inhaltsgenehmigung einstellen und nutzen

  • Ansichten (u.a. mit Filter oder Gruppierung) gestalten

  • Arbeiten mit "modernen" Bibliotheken und Listen (Ver. 2019 / Online)

 

Mit zusätzlichen Spalten und Metadaten arbeiten

  • Unterschiedliche Spaltentypen erstellen und nutzen

  • Nachschlagelisten erstellen

  • Berechnete Felder erstellen

  • Formatieren von Spalten (Ver. 2019 / Online)

 

Webparts nutzen und anpassen

  • Der typische Aufbau einer Webpartseite

  • Der Webpart Katalog und die Webpart Typen

  • Webparts auf einer Webseite platzieren

  • Webparts nach eigenen Bedürfnissen anpassen

  • Arbeiten mit "modernen" Webparts (Ver. 2019 / Online)

 

Die Navigation in SharePoint

  • Webseiten Navigation gestalten

  • Navigationsmöglichkeiten in Bibliotheken und Listen

  • höher gestellte Links (Kacheln)

  • Tiles (Ver. 2016 / 2019)

 

Mit Vorlagen arbeiten

  • Webseitenvorlagen erstellen

  • Bibliotheken und Listenvorlagen erstellen

  • Inhaltstypen erstellen und nutzen

Die SharePoint Suche

 

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