Einführung in SharePoint -  Verwaltung von Team Sites
(für Power User und Site Collection Administratoren)

Zielgruppe

Das Training ist für Anwender gedacht, die zum einen mit SharePoint nur wenig Erfahrung haben und zum anderen aber Websitesammlungen und Teamsites gestalten und verwalten möchten. Nach einem kurzen Überblick über die SharePoint Plattform und die darauf aufbauende Philosophie lernt der Teilnehmer in dem Kurs alle wichtigen Features und Elemente einer Teamsite kennen. Im weiteren Verlauf wird der Teilnehmer eigene Listen, Bibliotheken und Sub-Websites anlegen und mit unterschiedlichen Mitteln strukturieren. Deren Inhalte wird er mit Hilfe von Webparts auf der Webseite nach verschiedenen Gesichtspunkten präsentieren. Ein wesentlicher Teil des Kurses beschäftigt sich mit der Metastrukturierung von Inhalten mit Hilfe von zusätzlichen Spalten, Nachschlagelisten und Metadatendienst und mit der darauf aufbauenden Erstellung von Vorlagen. Ebenso werden sinnvolle Möglichkeiten der Navigation thematisiert.

SharePoint Version

2013 / 2016 / 2019 / SharePoint Online

Seminardauer

2 Tage oder nach Bedarf

 

Themenüberblick

Bevor es losgeht

 

Eine neue Teamsite erstellen und strukturieren

Der Umgang mit Bibliotheken und Listen

 

Mit zusätzlichen Spalten und Metadaten arbeiten

 

Webparts nutzen und anpassen

 

Die Navigation in SharePoint

 

Mit Vorlagen arbeiten

Die SharePoint Suche