Showlist Example - Architecture
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Seminarinformationen
In dieser SharePoint Designer 2013 Schulung lernen Sie Architektur, Möglichkeiten und typische Anwendungen des SharePoint Designers 2013 in der Praxis kennen. Nach diesem SharePoint Designer 2013 Training sind Sie in der Lage, mit dem SharePoint Designer 2013 SharePoint-Anwendungen zu erstellen, anzupassen und zu verwalten. Sie lernen in diesem SharePoint 2013 Kurs externe Daten in SharePoint Listen einzubinden und diese Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ebenso Bestandteil dieses Seminars ist das Erstellen von Workflows, so dass Sie Geschäftsprozesse automatisieren und überwachen können.
Teilnehmer - Zielgruppe
Information Worker, „Site-Administratoren“, Designer und „Entwickler“
Kurs - Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Kurs benötigen Sie ein Verständnis von SharePoint Seitenelementen (Listen, Bibliotheken, Content Typen etc.)
Seminardauer
2 Tage (oder als Intensiv Training 3 Tage)
Schulungsunterlagen
nach Absprache
Seminar-Inhalt / Agenda
Überblick über SharePoint Desinger 2013
Neuerungen in SharePoint Designer 2013
Die neue Benutzeroberfläche (User Interface)
Die Teamseite und ihre neuen Funktionen
An- und Abmelden an eine Site
Schnellstartleiste
Erstellen von Items
Zugriff auf Seiten
Wiederherstellen von Items (Papierkorb)
Data Views (Datensichten) und Data Sources (Datenquellen)
Erstellen/Verwalten von Data Views
Erstellen/Verwalten vone Data Sources
Merge von Data Sources
Verbinden von Data Sources
Externe Content-Typen erstellen und verwalten
Einführung in Business Connectivity Services (BCS)
Workflows erstellen und sinnvoll einsetzen
Implementieren von Workflows mit SharePoint Designer 2013
Editieren von Workflows
Implementieren von Logging in Workflows
Einführung in SharePoint 2013 Master Pages
Hinweis: InfoPath wurde von Microsoft bereits im Jahr 2014 abgekündigt. Das Produkt wird weder weiterentwickelt noch weiterhin supportet. Von daher sollten insbesondere im Zusammenhang mit SharePoint keine InfoPath Formulare mehr eingesetzt werden.
Seminardauer
3 Tage
Schulungsunterlagen
nach Absprache
Seminar-Inhalt / Agenda
InfoPath
Übersicht
Aufbau
Aufbau von Formularen
Entwerfen von Formularen
Einbindung von externen Daten in Formulare
SharePoint
Workflows in SharePoint
InfoPath mit Microsoft Word 2010
Design eines Workflows in SharePoint
SharePoint Workflow in Visio und InfoPath Designer entwickeln
Datenverbindungen
Datenverbindungsbibliotheken (DLC)
Formulare
veröffentlichen
Formulare nutzen
Lernziel:
Grundaufbau von Outlook
Benutzeroberfläche, deren Elemente und Funktionen (Outlook-Ordner)
Einführung in das E-Mailsystem von Outlook (Posteingang / Postausgang)
Einführung in die Adressverwaltung (Adressbücher, Kontakte)
Abwesenheits-Assistent
Einführung in die Terminverwaltung mit Outlook (Kalender)
Einführung in die Aufgabenverwaltung
Dateiverwaltung mit Outlook
Inhalte:
E-Mails verfassen, Adressen eintragen und absenden
Dateianhänge erstellen, öffnen und gezielt abspeichern
E-Mails öffnen, antworten und weiterleiten
Prioritäten einer E-Mail zuweisen und erkennen
Kennzeichnung zur Nachverfolgung von E-Mails und Erinnerungs-/Fälligkeitsoption
Verschiedene Sendeoptionen
Abwesenheitsassistent einstellen
Signatur erstellen (Absenderangaben)
Adressbücher erstellen und verwalten (globales und persönliches Adressbuch)
Verteilerlisten erstellen und nutzen
Kontakte einrichten und sinnvoll verwenden
Termine eintragen, bearbeiten, verschieben und löschen
sich an Termine erinnern lassen
sich wiederholende Termine (Terminserien) eintragen
ganztägige Ereignisse und Ereignisserien (Geburtstage, Dienstreisen, Urlaub...)
Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren
Notizzettel erstellen und auf dem Desktop anzeigen
verschiedene Ansichten und Filter
Dateiverwaltung mit Outlook
Dauer des Kurses
1 Tag
Lernziel:
Erweiterte Möglichkeiten von Outlook
Anpassung der Benutzeroberfläche und deren Elemente (Outlook-Ordner / Felder)
Erweiterte Möglichkeiten des E-Mailsystems und der Mailablage
Arbeiten mit den Assistenten
Umfangreiche Terminplanung mit Outlook (Kalender/Terminanfragen/Weiterleitungen)
Kontaktverwaltung zur Organisation von umfangreichen Personendaten
Erweiterte Aufgabenverwaltung
Ansichten nutzen
Filter einsetzen
persönliche und öffentliche Ordner
Dateiverwaltung mit Outlook
Inhalt:
E-Mailverwaltung:
Verschiedene spezielle Sendeoptionen
Mailvorlagen erstellen und nutzen
Briefkopf der Stadt Bonn in E-Mails nutzen
der persönliche Ordner (Einrichtung und Organisation)
gezielte Suche nach bestimmten Mails (Filter) - mit Suchordnern arbeiten
Wegsortieren eingegangener Mails von Hand (Organisieren)
Einsetzen des Regelassistenten zum gezielten und automatisierten Anzeigen bzw. Wegsortieren ankommender E-Mails
Kalender:
Termine per E-Mail weiterleiten
vCalendar
öffentliche Kalender
Besprechungsanfragen / Teilnehmer per E-Mail einladen
Die Suche nach dem gemeinsamen Zeitfenster
Aufgabenverwaltung:
Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren
Aufgaben ggf. delegieren (per E-Mail)
Statusberichte
persönliche und öffentliche Ordner:
Eigene Ordner in Outlook erstellen, nutzen und verwalten
öffentliche Ordner nutzen und verwalten
öffentliche Kalender, Kontakte und Aufgaben eintragen
Berechtigungen vergeben und gezielt einsetzen
Verwaltung und Anpassen von Outlook:
Stellvertretungen eintragen und mit Berechtigungen versehen
die Archivierungsfunktion bzw. das Archiv-Postfach richtig nutzen
Outlook sichern
Ansichten der einzelnen Ordner verändern und definieren (Feldauswahl, Gruppierung, Filter…)
Outlook-Formulare anpassen bzw. entwerfen [nur nach Bedarf]
Dateiverwaltung mit Outlook
Dauer des Kurses
1 Tag
Das Training ist für Anwender gedacht, die zum einen mit SharePoint nur wenig Erfahrung haben und zum anderen aber Websitesammlungen und Teamsites gestalten und verwalten möchten. Nach einem kurzen Überblick über die SharePoint Plattform und die darauf aufbauende Philosophie lernt der Teilnehmer in dem Kurs alle wichtigen Features und Elemente einer Teamsite kennen. Im weiteren Verlauf wird der Teilnehmer eigene Listen, Bibliotheken und Sub-Websites anlegen und mit unterschiedlichen Mitteln strukturieren. Deren Inhalte wird er mit Hilfe von Webparts auf der Webseite nach verschiedenen Gesichtspunkten präsentieren. Ein wesentlicher Teil des Kurses beschäftigt sich mit der Metastrukturierung von Inhalten mit Hilfe von zusätzlichen Spalten, Nachschlagelisten und Metadatendienst und mit der darauf aufbauenden Erstellung von Vorlagen. Ebenso werden sinnvolle Möglichkeiten der Navigation thematisiert.
2013 / 2016 / 2019 / SharePoint Online
2 Tage oder nach Bedarf
Bevor es losgeht
Aufgaben eines Websitesammlungs-Administrators
Kurzer Überblick über die SharePoint Plattform, ihre Möglichkeiten und Limitationen
Begrifflichkeiten, SharePoint Struktur, Uterschiede von Website (Collection), Team Site und Subsite
Datenhaltung in SharePoint
Darstellung der Features und Elemente einer Team Website
Eine neue Teamsite erstellen und strukturieren
Der Umgang mit Bibliotheken und Listen
Verschiedene Typen von Bibliotheken erstellen und anpassen
Dokumentenbibliothek
Bildbibliothek
Folienbibliothek
Objektbibliothek
Wiki-Seitenbibliothek
Verschiedene Typen von Listen erstellen und anpassen
Aufgabenliste
Kontaktliste
Kalender
Newsliste
Benutzerdefinierte Liste
Versionierung und Inhaltsgenehmigung einstellen und nutzen
Ansichten (u.a. mit Filter oder Gruppierung) gestalten
Arbeiten mit "modernen" Bibliotheken und Listen (Ver. 2019 / Online)
Mit zusätzlichen Spalten und Metadaten arbeiten
Unterschiedliche Spaltentypen erstellen und nutzen
Nachschlagelisten erstellen
Berechnete Felder erstellen
Formatieren von Spalten (Ver. 2019 / Online)
Webparts nutzen und anpassen
Der typische Aufbau einer Webpartseite
Der Webpart Katalog und die Webpart Typen
Webparts auf einer Webseite platzieren
Webparts nach eigenen Bedürfnissen anpassen
Arbeiten mit "modernen" Webparts (Ver. 2019 / Online)
Die Navigation in SharePoint
Webseiten Navigation gestalten
Navigationsmöglichkeiten in Bibliotheken und Listen
höher gestellte Links (Kacheln)
Tiles (Ver. 2016 / 2019)
Mit Vorlagen arbeiten
Webseitenvorlagen erstellen
Bibliotheken und Listenvorlagen erstellen
Inhaltstypen erstellen und nutzen
Die SharePoint Suche
Wir bieten Ihnen individuell auf Ihre Bedürfnisse hin abgestimmte Schulungen für folgende Microsoft Office Programme an:
Die oben genannten Programme schulen wir ab der Version 2013 bis hin zur ganz aktuellen Version 2019 und auch für Office 365. Zu allen Programmen bieten wir Grund-, Aufbau- und Individualtrainings an.
Schulungs-Beschreibungen und Beispiel Agenden zu den Trainingsinhalten können Sie über das Menü auf der linken Bildschirmseite einsehen.
Die Inhalte können selbstverständlich nach Absprache an Ihre eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Die Kurse richten sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen bis max. 12 Teilnehmer.
Haben Sie Fragen zu den Inhalten oder zum Ablauf der Kurse? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir stellen für Sie gerne ein individuelles Trainingsprogramm zusammen.
Haben Sie auch oft das Gefühl, dass Computer-Programme
Oder möchten Sie sich in ein Programm stärker vertiefen?
Aktuelle Computer-Programme und selbst normale Office Programme verfügen inzwischen über einen immensen Funktionsumfang und sind häufig komplex. Anleitungen sind entweder nicht vorhanden oder für Sie als Anwender nur schwer verständlich. Die Philosophie "wie ein Programm arbeitet" bleibt Ihnen als Benutzer oft verborgen.
Sehr häufig werden daher die EDV-Programme von den Mitarbeitern umständlich und ineffizient oder gar fehlerhaft genutzt. Im Ergebnis sind die Mitarbeiter durch die PC-Arbeit frustriert, genervt und die erstellten Dokumente schlecht gestaltet. In der Folge entsteht auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Zeitverlust und eine mittelmäßige Qualität.
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