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Schulungen

Teamseiten mit SharePoint Designer verwalten und Workflows erstellen

 

Seminarinformationen

 

In dieser SharePoint Designer 2013 Schulung lernen Sie Architektur, Möglichkeiten und typische Anwendungen des SharePoint Designers 2013 in der Praxis kennen. Nach diesem SharePoint Designer 2013 Training sind Sie in der Lage, mit dem SharePoint Designer 2013 SharePoint-Anwendungen zu erstellen, anzupassen und zu verwalten. Sie lernen in diesem SharePoint 2013 Kurs externe Daten in SharePoint Listen einzubinden und diese Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ebenso Bestandteil dieses Seminars ist das Erstellen von Workflows, so dass Sie Geschäftsprozesse automatisieren und überwachen können.

Teilnehmer - Zielgruppe

Information Worker, „Site-Administratoren“, Designer und „Entwickler“

Kurs - Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Kurs benötigen Sie ein Verständnis von SharePoint Seitenelementen (Listen, Bibliotheken, Content Typen etc.)

Seminardauer

2 Tage (oder als Intensiv Training 3 Tage)

Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

Überblick über SharePoint Desinger 2013

Neuerungen in SharePoint Designer 2013

Die neue Benutzeroberfläche (User Interface)

  • Die Teamseite und ihre neuen Funktionen

  • An- und Abmelden an eine Site

  • Schnellstartleiste

  • Erstellen von Items

  • Zugriff auf Seiten

  • Wiederherstellen von Items (Papierkorb)

Data Views (Datensichten) und Data Sources (Datenquellen)

  • Erstellen/Verwalten von Data Views

  • Erstellen/Verwalten vone Data Sources

  • Merge von Data Sources

  • Verbinden von Data Sources

  • Data View Parameter

Externe Content-Typen erstellen und verwalten

  • Einführung in Business Connectivity Services (BCS)

  • Erstellen von Entitäten und nutzen mit SharePoint Desinger

Workflows erstellen und sinnvoll einsetzen

  • Implementieren von Workflows mit SharePoint Designer 2013

  • Editieren von Workflows

  • Implementieren von Logging in Workflows

Einführung in SharePoint 2013 Master Pages

 

 

 

SharePoint Formulare erstellen mit InfoPath

 

Hinweis: InfoPath wurde von Microsoft bereits im Jahr 2014 abgekündigt. Das Produkt wird weder weiterentwickelt noch weiterhin supportet. Von daher sollten insbesondere im Zusammenhang mit SharePoint keine InfoPath Formulare mehr eingesetzt werden. 

Seminardauer

  • 3 Tage

    Schulungsunterlagen

  • nach Absprache

Seminar-Inhalt / Agenda

InfoPath

  • Übersicht

  • Aufbau

  • Aufbau von Formularen

  • Entwerfen von Formularen

  • Einbindung von externen Daten in Formulare

  • SharePoint

  • Workflows in SharePoint

  • InfoPath mit Microsoft Word 2010

  • Design eines Workflows in SharePoint

  • SharePoint Workflow in Visio und InfoPath Designer entwickeln

    Datenverbindungen

  • Datenverbindungsbibliotheken (DLC)

    Formulare

  • veröffentlichen

  • Formulare nutzen

 

 

Outlook - Ihre Kommunikationszentrale und Terminverwaltung am PC - Grundlagen

 

Lernziel:

  • Grundaufbau von Outlook

  • Benutzeroberfläche, deren Elemente und Funktionen (Outlook-Ordner)

  • Einführung in das E-Mailsystem von Outlook (Posteingang / Postausgang)

  • Einführung in die Adressverwaltung (Adressbücher, Kontakte)

  • Abwesenheits-Assistent

  • Einführung in die Terminverwaltung mit Outlook (Kalender)

  • Einführung in die Aufgabenverwaltung

  • Dateiverwaltung mit Outlook

    Inhalte:

  • E-Mails verfassen, Adressen eintragen und absenden

  • Dateianhänge erstellen, öffnen und gezielt abspeichern

  • E-Mails öffnen, antworten und weiterleiten

  • Prioritäten einer E-Mail zuweisen und erkennen

  • Kennzeichnung zur Nachverfolgung von E-Mails und Erinnerungs-/Fälligkeitsoption

  • Verschiedene Sendeoptionen

  • Abwesenheitsassistent einstellen

  • Signatur erstellen (Absenderangaben)

  • Adressbücher erstellen und verwalten (globales und persönliches Adressbuch)

  • Verteilerlisten erstellen und nutzen

  • Kontakte einrichten und sinnvoll verwenden

  • Termine eintragen, bearbeiten, verschieben und löschen

  • sich an Termine erinnern lassen

  • sich wiederholende Termine (Terminserien) eintragen

  • ganztägige Ereignisse und Ereignisserien (Geburtstage, Dienstreisen, Urlaub...)

  • Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren

  • Notizzettel erstellen und auf dem Desktop anzeigen

  • verschiedene Ansichten und Filter

  • Dateiverwaltung mit Outlook

Dauer des Kurses

1 Tag

 

Erweiterte Möglichkeiten mit Microsoft Outlook - Vertiefung

 

Lernziel:

  • Erweiterte Möglichkeiten von Outlook

  • Anpassung der Benutzeroberfläche und deren Elemente (Outlook-Ordner / Felder)

  • Erweiterte Möglichkeiten des E-Mailsystems und der Mailablage

  • Arbeiten mit den Assistenten

  • Umfangreiche Terminplanung mit Outlook (Kalender/Terminanfragen/Weiterleitungen)

  • Kontaktverwaltung zur Organisation von umfangreichen Personendaten

  • Erweiterte Aufgabenverwaltung

  • Ansichten nutzen

  • Filter einsetzen

  • persönliche und öffentliche Ordner

  • Dateiverwaltung mit Outlook

     

    Inhalt:

    E-Mailverwaltung:

  • Verschiedene spezielle Sendeoptionen

  • Mailvorlagen erstellen und nutzen

  • Briefkopf der Stadt Bonn in E-Mails nutzen

  • der persönliche Ordner (Einrichtung und Organisation)

  • gezielte Suche nach bestimmten Mails (Filter) - mit Suchordnern arbeiten

  • Wegsortieren eingegangener Mails von Hand (Organisieren)

  • Einsetzen des Regelassistenten zum gezielten und automatisierten Anzeigen bzw. Wegsortieren ankommender E-Mails

 

Kalender:

  • Termine per E-Mail weiterleiten

  • vCalendar

  • öffentliche Kalender

  • Besprechungsanfragen / Teilnehmer per E-Mail einladen

  • Die Suche nach dem gemeinsamen Zeitfenster

 

Aufgabenverwaltung:

  • Aufgaben auflisten und deren Erledigung kontrollieren / protokollieren

  • Aufgaben ggf. delegieren (per E-Mail)

  • Statusberichte

persönliche und öffentliche Ordner:

  • Eigene Ordner in Outlook erstellen, nutzen und verwalten

  • öffentliche Ordner nutzen und verwalten

  • öffentliche Kalender, Kontakte und Aufgaben eintragen

  • Berechtigungen vergeben und gezielt einsetzen

 

Verwaltung und Anpassen von Outlook:

  • Stellvertretungen eintragen und mit Berechtigungen versehen

  • die Archivierungsfunktion bzw. das Archiv-Postfach richtig nutzen

  • Outlook sichern

  • Ansichten der einzelnen Ordner verändern und definieren (Feldauswahl, Gruppierung, Filter…)

  • Outlook-Formulare anpassen bzw. entwerfen [nur nach Bedarf]

  • Dateiverwaltung mit Outlook

Dauer des Kurses

1 Tag


 

 

Einführung in SharePoint -  Verwaltung von Team Sites
(für Power User und Site Collection Administratoren)

Zielgruppe

Das Training ist für Anwender gedacht, die zum einen mit SharePoint nur wenig Erfahrung haben und zum anderen aber Websitesammlungen und Teamsites gestalten und verwalten möchten. Nach einem kurzen Überblick über die SharePoint Plattform und die darauf aufbauende Philosophie lernt der Teilnehmer in dem Kurs alle wichtigen Features und Elemente einer Teamsite kennen. Im weiteren Verlauf wird der Teilnehmer eigene Listen, Bibliotheken und Sub-Websites anlegen und mit unterschiedlichen Mitteln strukturieren. Deren Inhalte wird er mit Hilfe von Webparts auf der Webseite nach verschiedenen Gesichtspunkten präsentieren. Ein wesentlicher Teil des Kurses beschäftigt sich mit der Metastrukturierung von Inhalten mit Hilfe von zusätzlichen Spalten, Nachschlagelisten und Metadatendienst und mit der darauf aufbauenden Erstellung von Vorlagen. Ebenso werden sinnvolle Möglichkeiten der Navigation thematisiert.

SharePoint Version

2013 / 2016 / 2019 / SharePoint Online

Seminardauer

2 Tage oder nach Bedarf

 

Themenüberblick

Bevor es losgeht

  • Aufgaben eines Websitesammlungs-Administrators

  • Kurzer Überblick über die SharePoint Plattform, ihre Möglichkeiten und Limitationen

  • Begrifflichkeiten, SharePoint Struktur, Uterschiede von Website (Collection), Team Site und Subsite

  • Datenhaltung in SharePoint

  • Darstellung der Features und Elemente einer Team Website

 

Eine neue Teamsite erstellen und strukturieren

  • Eine Websitesammlung verwalten
  • Webseiten Vorlagen und klassische Team Sites
  • Modern Teamsites (Ver. 2019 / Online)
  • Community Website (Ver. 2019 / Online)

Der Umgang mit Bibliotheken und Listen

  • Verschiedene Typen von Bibliotheken erstellen und anpassen

    • Dokumentenbibliothek

    • Bildbibliothek

    • Folienbibliothek

    • Objektbibliothek

    • Wiki-Seitenbibliothek

  • Verschiedene Typen von Listen erstellen und anpassen

    • Aufgabenliste

    • Kontaktliste

    • Kalender

    • Newsliste

    • Benutzerdefinierte Liste

  • Versionierung und Inhaltsgenehmigung einstellen und nutzen

  • Ansichten (u.a. mit Filter oder Gruppierung) gestalten

  • Arbeiten mit "modernen" Bibliotheken und Listen (Ver. 2019 / Online)

 

Mit zusätzlichen Spalten und Metadaten arbeiten

  • Unterschiedliche Spaltentypen erstellen und nutzen

  • Nachschlagelisten erstellen

  • Berechnete Felder erstellen

  • Formatieren von Spalten (Ver. 2019 / Online)

 

Webparts nutzen und anpassen

  • Der typische Aufbau einer Webpartseite

  • Der Webpart Katalog und die Webpart Typen

  • Webparts auf einer Webseite platzieren

  • Webparts nach eigenen Bedürfnissen anpassen

  • Arbeiten mit "modernen" Webparts (Ver. 2019 / Online)

 

Die Navigation in SharePoint

  • Webseiten Navigation gestalten

  • Navigationsmöglichkeiten in Bibliotheken und Listen

  • höher gestellte Links (Kacheln)

  • Tiles (Ver. 2016 / 2019)

 

Mit Vorlagen arbeiten

  • Webseitenvorlagen erstellen

  • Bibliotheken und Listenvorlagen erstellen

  • Inhaltstypen erstellen und nutzen

Die SharePoint Suche

 

Microsoft Office (365) Anwendungen professionell und effizient nutzen

Wir bieten Ihnen individuell auf Ihre Bedürfnisse hin abgestimmte Schulungen für folgende Microsoft Office Programme an:

  • Microsoft Word
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft One Note
  • Microsoft Access
  • Microsoft Publisher
  • Microsoft Visio
  • Microsoft InfoPath (bereits abgekündigt)
  • Microsoft SharePoint Designer
  • Microsoft Project
  • Microsoft Office 365 (Office Online)

Die oben genannten Programme schulen wir ab der Version 2013 bis hin zur ganz aktuellen Version 2019 und auch für Office 365. Zu allen Programmen bieten wir Grund-, Aufbau- und Individualtrainings an.

Schulungs-Beschreibungen und Beispiel Agenden zu den Trainingsinhalten können Sie über das Menü auf der linken Bildschirmseite einsehen.
Die Inhalte können selbstverständlich nach Absprache an Ihre eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Kurse richten sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen bis max. 12 Teilnehmer.

Haben Sie Fragen zu den Inhalten oder zum Ablauf der Kurse? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir stellen für Sie gerne ein individuelles Trainingsprogramm zusammen.

Kontakt

Training ist der Schlüssel zum (persönlichen) Erfolg

Haben Sie auch oft das Gefühl, dass Computer-Programme

  • umständlich zu bedienen sind und Vieles zu viel Zeit in Anspruch nimmt,
  • dass Sie erschlagen werden von der Fülle der Bedienelemente und Funktionen
  • dass Sie sich in neuen Programmen nicht mehr gut zurecht finden, weil der Anbieter wieder einmal die Menüs und / oder Optik verändert hat?

Oder möchten Sie sich in ein Programm stärker vertiefen?

Aktuelle Computer-Programme und selbst normale Office Programme verfügen inzwischen über einen immensen Funktionsumfang und sind häufig komplex. Anleitungen sind entweder nicht vorhanden oder für Sie als Anwender nur schwer verständlich. Die Philosophie "wie ein Programm arbeitet" bleibt Ihnen als Benutzer oft verborgen.

Sehr häufig werden daher die EDV-Programme von den Mitarbeitern umständlich und ineffizient oder gar fehlerhaft genutzt. Im Ergebnis sind die Mitarbeiter durch die PC-Arbeit frustriert, genervt und die erstellten Dokumente schlecht gestaltet. In der Folge entsteht auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Zeitverlust und eine mittelmäßige Qualität.

  • Wir helfen Ihnen, mit professionellen Schulungen die Effizienz und die Qualität der Ergebnisse am Computer zu steigern.
  • Wir helfen Ihnen, Zeit zu sparen.
  • Wir helfen Ihnen, die Zufriedenheit von Ihnen und Ihrer Mitarbeiter zu steigern.

Schauen Sie auf den nächsten Seiten nach, welche Trainings wir anbieten oder fragen Sie direkt bei uns an.

Kontakt

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